Schrift

Mit dem Aufkommen der Hieroglyphenschrift setzt (für uns) die geschichtliche Zeit Ägyptens ein. Jene »Heilige Schrift« ermöglichte es dem Ägypter, Ereignisse festzuhalten und sie zur Historie werden zu lassen.

Die ersten Schriftzeichen treten bereits auf Denkmälern vor der 1. Dynastie in Erscheinung, also noch vor 3000 v.Chr. Gegen Ende der 2. Dynastie steht die ägyptische Schrift als voll entwickelte Hieroglyphenschrift vor uns. Somit hat es rund ein halbes Jahrtausend gedauert, bis sie sich zu dieser Stufe hin entwickelt hat – ein langwieriger Prozess, wie man ihn auch von anderen Sprachen her kennt.

Die Hieroglyphen-Schrift, die sich durch ihre Bildhaftigkeit auszeichnet, beruht auf einem rationalen Schriftsystem, das lange Zeit nach dessen Erlöschen im Gebrauch nicht mehr zu lesen war; geschweige denn zu sprechen. Das Schriftsystem der Ägypter bestand zwischen dem 4. Jahrtausend v.Chr. und 4. Jahrhundert n. Chr. – und somit weit mehr als 3000 Jahre!

Hieroglyphen-Inschriften in der Unas-Pyramide in Sakkara. Dies sind die ersten religiösen Inschriften weltweit. Um 2380 v.Chr.

Nach vielen gescheiterten Versuchen der Entzifferung, gelang es erst im Jahre 1822 dieses scheinbar komplizierte Schriftsystem zu enträtseln. Enträtseln, auch deshalb, weil die gesamte Hieroglyphenschrift durch ihre Vielfalt an unterschiedlichen Zeichen, geheimnisvoll und rätselhaft auf die Nachwelt gewirkt haben muss und es im Grunde noch immer tut. Doch Dank der grandiosen Arbeit des Hieroglyphen-Entzifferers
Jean-François Champollion sind diese Hieroglyphen wahrhaft kein Geheimnis mehr; insbesondere in Bezug auf das Übersetzen in andere Sprachen. Nach der Ausbreitung des frühen Christentums in Ägypten und der darauffolgenden Vertreibung der letzten Priester aus ihren Tempeln ging nicht nur der ägyptische Götterglaube bald zu Ende, sondern gleichzeitig verschwindet auch die Hieroglyphenschrift.

Eine der letzten Hieroglyphen-Inschriften befindet sich nachweislich am Tempel der Isis auf der Insel Philae, datiert auf 24. August 394 n.Chr. und dieser Tempel wurde bis ins 6. Jahrhundert von ägyptischen Priestern verwendet, bis er endgültig auf Befehl der römischen Kaiser geschlossen wurde.

Abb. oben: Pylon im Tempel der Isis auf Philae. Bild von マサコ アーント auf Pixabay